Grillen am Staden nach den Vorlesungen

Besonders nach den Vorlesungen oder einer langen Lernsession in der Bibliothek, bietet es sich an, den anstrengenden Tag voller Lernen mit einem kühlen Getränk am Staden auf der Wiese auszuklinken. Der Staden ist nicht nur für seine großartige Lage in der Nähe von Hochschulen und an der Saar beliebt, sondern auch für seine tollen Möglichkeiten zu grillen.

Es ist also Zeit, den Grill wieder auszupacken. Weil Schwenken mit Freunden noch besser schmeckt, verabrede dich mit deinen Freunden am Staden. Dort könnt ihr euch etwas zu trinken holen, euch ins Gras setzen und die Sonne und den Ausblick auf die Saar genießen, bevor ihr euch im Tischtennis, Badminton, Volleyball oder ähnlichem versucht. Beachte jedoch, dass das Grillen in Dürreperioden aufgrund der hohen Brandgefahr verboten sein kann.

Am Staden

Die Grillkultur im Saarland

„Hauptsach gudd gess!“ ist hierzulande ein klassisches Sprichwort. Das Saarland und die Saarländer sind bekannt für ihre Vorliebe zum Schwenken. Einfach betrachtet ist der Schwenker ein Metallgestell mit drei Beinen und in der Mitte ist ein schwebendes Rost mit einer Kette befestigt. Das Fleisch, das traditionell auf dem Schwenker geschwenkt wird, ist das marinierte Schweinenackensteak. [1]

Für noch mehr Originalität empfehlen wir dir, das BBQ Donuts Boat auszuprobieren. Dieses führerscheinfreie Boot, das bis zu 10 Personen aufnehmen kann, hat seinen Namen von seiner besonderen Form. Mit diesem kannst du mit deinen Freunden auf der Saar fahren und dabei köstlich grillen. Der Holzkohlegrill findet seinen Platz in der Mitte des Bootes. Außerdem ist es mit einer Getränkewanne ausgestattet, sodass ihr auch auf dem Wasser einen Aperitif genießen könnt. Mehr Infos hier! [2]

Neben Fleisch kann man auch viele andere Speisen grillen. Ideen für außergewöhnliche Grillrezepte mit verschiedenen Nahrungsmittelkombinationen findest du auf der Webseite grillen-mal-anders.de.

Wenn du mehr über Möglichkeiten zum Grillen entlang der Saar wissen möchtest, kannst du dich über folgen Link schlau machen.


Quellen:

[1] https://www.saarland-lese.de/streifzuege/typisch-saarlaendisch/der-saarlaender-schwenkt/

[2] https://www.saarspass.de/

EnglishFrenchGerman